Richard Franzel, Ihr Kunstexperte - Über uns

Design oder nicht sein...


Die ersten Airbrushbilder wurden von Kunstliebhabern und Museen mit dem Argument abgewiesen, sie seien mit "nicht künstlerischen Mitteln" gemalt worden. Zeiten ändern sich. Richard Franzel alias Ricci, begriff bereits 1978, dass sich mit der in den Staaten schon lang verwendeten Airbrushtechnik Bilder um ein vielfaches realistischer und atemberaubender kreieren lassen als mit herkömmlichen Mitteln.

Durch seine Ausbildung zum Porzellanmaler in der weltweit renommierten Porzellan Manufaktur Nymphenburg und dem Wissen um den gekonnten Einsatz von Airbrushpistole, war er einer der Pioniere in der deutschen Custom Painting Szene. 1989 wurde Ricci, wie ihn alle nennen, zum "Vize Europameister der Spritzpistole" gekürt. Auf die Frage warum es nicht zum Titel gereicht hat, antwortete Ricci: "Meine Familie steht bei mir an erster Stelle und kein Wettbewerb. Die Zeit die ich investieren konnte war 8 mal weniger als die, die der diesjährige Gewinner investiert hat. Dafür bin ich mit meiner Platzierung durchaus zufrieden...".

Bis heute gab es noch nie einen Kundenwunsch, der nicht realisiert werden konnte. Vom Handy bis zum Flugzeug, alles ist umsetzbar..